Das dritte Mal in Folge richteten die Burgherrn zu Aggstein hoch droben über dem sagenumwobenen Donautal - im Herzen der Wachau - auch heuer wieder einen Mittelaltermarkt aus - und ohne jedes Zaudern will ich es Euch gleich vorweg verkünden: es war eine triumphale Begebenheit ! Was a.d. MMV einst klein begann, hat sich zwischenzeitlich einen Namen gemacht und gar viele - sechstausend an der Zahl - kamen, um das bunte Spektakel zu schaun.

Nun, ich will´s nicht verhehlen - und das sag ich mit stolz geschwellter Brust - daß wir freyn Recken uns einen nicht zu kleinen Teil am Erfolg auf unser Banner heften können, obgleich das Bemühen aller letztendlich ein perfektes Zusammenspiel ergab, vom Schauspiel mit Musik in der Burg angefangen bis hin zum Angebot der Händler und Handwerker. Man mag sagen, was man will, doch die Demonstration der Kunst des Schwertkampfes lockten wohl so manchen Schaulustigen zum sonnenüberfluteten Kampfplatz, und unsere wackeren Mannen, die als Kreuzritter ihre Fähigkeiten in der Schwertführung vorzeigten, blieben dem staunenden Volke nichts schuldig.

Allen befreundeten Wikingern sei gesagt, daß wir nicht abtrünnig geworden sind, bloß weil wir für ein paar Tage den Waffenrock der Kreuzritter trugen. Wie bemerkte ein Nordmann droben gar trefflich? "Ja,ja, man weiß ja, wie die Waräger so sind ........"

Nun, ich könnt´ noch vieles Spannende, Heitere und Wissenswerte berichten vom Treiben auf der Burg, doch lass´ ich lieber die Bilder sprechen, auf daß sich jeder selber seinen Reim darauf machen kann.

Unsern Dank und unsere Hochachtung allen, die im Zuge des Festes und rund um dieses Großartiges geleistet haben!

Ach ja - und noch eins: Bravo Galdur - Du hast Dich bei Deiner ersten Schlacht wahrlich wacker geschlagen!