Mittelaltermarkt Baden 16.-17.Juni 2007

Der Donnergott hatte ein klein wenig Einsehen mit uns, als wir am riesigen Lagerplatz eintrafen, denn zumindest wartete er damit, die himmlischen Schleusen zu öffnen, bis wir zumindest unser Hab und Gut trocken und sicher in den Zelten verstaut hatten, dafür brachen dann umso ungeheurere Wassermassen über uns herein, dass wir bis auf die Knochen nass waren. Doch einen Wikinger kann derlei Unbill nicht erschüttern. Auch das tosende Sturmgebraus in der Nacht konnte unsen Zelten nichts anhaben, wenn auch einige andere nicht so viel Glück hatten. Während des Tages lastetete brütende Hitze über dem Land, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Das Volk strömte in Scharen herbei und ergötzte sich am bunten Spektakel dieses 1.Mittelaltermarktes am Trabrennplatz zu Baden.

Unter der kundigen Führung von Gunnar dem Wikinger versuchten sich Weiberleut wie Mannsbilder in der Kunst des Armbrustschießens oder sie eiferten Sven dem Kahlen oder auch Gyrd nach, auf dass die Axt in der Scheibe stecken bleiben möge.

Indes der wurfgewaltigte Sven seinem Dudelsack die lieblichsten Weisen entlockte, und dabei sogar Arnulf, dem Schandmaul ein Ständchen brachte, sawürkte die Falkin am Kettenschutz für ihre Lederbrünne, von unzähligen neugirigen Augen bei ihrem Tun beobachtet. Am anderen Ende der Tafel hockte Lysa, in ihre Schnitzarbeit vertieft.

Händler wie Spielleut, Ritter wie Krieger, Wirtsleut, Narren und lagernde Trosse prägten das Bild und wohl so mancher Besucher des Marktes fühlte sich in der Zeit weit zurück versetzt.