20- Jahr-Jubiläum der TURNIERRITTER zu JUDENBURG

vom 19.-21.Juni 2009

Die Tatsache, als Verein, der sich dem Mittelalter verschrieben hat, 20 Jahre lang zu bestehen, ist ist wohl mehr als ein guter Grund, dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Und genau das taten die Turnierritter zu Judenburg in Form eines wirklich gelungenen Festes im Hof des Gerichts, wohltuend ein wenig abgesondert vom Trubel des zeitgleich stattfindenden neuzeitlichen Stadtfestes. All jenen - so auch uns- die bereits am Freitag, dem 19.6. anreisten und aufbauten, pfuschte der starke Regen ganz schön drein, aber was soll´s: erstens ist so ein Wikingerlager gemütlich und obendrein hörte es zeitgerecht 1 Stunde vor Beginn des Festes am Samstag 15.00 auf zu regnen und die durchbrechenden Sonnenstrahlen wärmten wohltuend. Von Herzen gerne waren wir der bereits vor langer Zeit ausgesprochenen Einladung der Turnierritter gefolgt, mit ihnen zu feiern, und natürlich durfte auch diesmal ein spaßiges Kampfgeplänkel zwischen uns nicht fehlen. Ein Lagerüberfall da, eine Rückeroberung dort....es hat einfach Spaß gemacht.

Mit Beginn des Festes füllte sich zusehends das Areal mit Besuchern, die das bunte Spektakel verfolgten. Sei es die gewandte Vorführung des Jongleurs oder die witzig freche Rede und das abendliche Feuergespei von Torxes. Nun, und die superbe musikalische Darbietung der Schandgesellen mit Arnulf dem Schandmaul und Abinferis ließ rasch jeden Wetterunbill vergessen. Und schließlich will ich hier an dieser Stelle die Vorführung der tschechischen Gruppe Novica in den höchsten Tönen loben, denn fürwahr, soetwas sieht man selten. Eine perfekte Inszenierung, mitreißend und spannend, rasante Kampfhändel und spannend bis zum Schluss. An dieser Stelle auch noch ein recht herzliches Danke an die Mannen von Novica für die Einladung zum Metbier im Anschluss und das gute Gespräch.

Den Judenburger Turnierrittern nochmals herzliche Gratulation zum 20 Jährigen Jubiläum und ein Horn voll Met auf Euch alle und das für die nächsten 20 Jahre! Ihr seid in puncto Zusammengehörigkeit und Gruppenbewußtsein ein seltenes Beispiel, dem man nur nacheifern kann!