Mittelalterfest zu Bechelaren v. 11.-13.Juni 2010

Mitten im Juni anno domini 2010 trug es sich zu, dass zu Bechelaren sich Mannen und Weibervolk rotteten, um unter Gejauchze und bei Sauferei Zeuge des schlimmen Ends des verruchten Wikingers zu werden, der da die Bewohner des Ortes schon oftmals arg gepeinigt hatte, indem er ihnen alles zu rauben trachtete, was sie besaßen, und der auch nicht davor zurückschreckte, Weiber zu rauben und gar einen Pfaffen zu entführen, was dieser arme Mann Gottes nicht überlebte. Das Schwert Gunnar des Hundes durchschnitt seine Kehle, aber noch ehe der geschundene Leichnam zu Boden gesackt war, traten dem finsteren Wikinger Bechelarens Ritter entgegen. Ein erbitterter Kampf war die Folge, und obgleich die Nordmänner sich wacker schlugen, siegte die Übermacht und so schließlich ereilte Gunnar, den Hund, und seine schändlichen Kumpane die Gottesgewollte Strafe.

Der schändliche Nordmann wurde in Ketten den Richtern vorgeführt, und da er leugnete bis zuletzt und auch die Folter seinen Starrsinn nicht brechen konnte, tat der Henker mit seinem Knechte, wie ihm von den Richtern geheißen. Unterm Jubel der Menge wurde dem grimmigen Gesell der Kopf abgeschlagen ...... Deus lo vult !

An dieses Mittelalterfest in Pöchlarn werden wir noch lange mit Freude denken, und wahrscheinlich nicht nur wir - die "bösen" Wikinger - sondern auch all die andern Gruppen und Darsteller, die wir allesamt mit Feuereifer dabei waren.

Alle waren im Ablauf eingebunden und so fügte sich dieses Spektakel zu einem harmonischen Ganzen, und das über die ganzen drei Tage hin. Trotz brütender Hitze am Samstag scheute keiner den Kampf in voller Rüstung. An dieser Stelle ein herzliches DANKE an alle Kämpfenden: Es hat echt Spaß gemacht, sich mit Euch zu dreschen! Wir lechzen nach Wiederholung!

Ettliche bekannte aber auch neue Gesichter fanden zu uns ins Lager. Wir hatten viel Spaß miteinander und verbrachten fröhliche Stunden mit Freunden.

Wir können nur sagen: Dieses Mittelalterfest in Pöchlarn muss wieder stattfinden - DEUS LO VULT !