ALTHING

vom 21.-24.05.2009

in Pömling, Emmersdorf an der Donau

Hier vorab einige grundsätzliche Informationen,

für all jene, die unser Althing noch nicht kennen:

Das Althing ist eine Zusammenkunft AUTHENTISCH ausgerüsteter Gruppen bzw. Personen, ohne Publikum. Dies bezieht sich auf die Zelte - für die ausreichend Platz ist - genauso, wie auf die Gewandung, den Hausrat, die Rüstungen usw. . Nicht Authentisches, vorallem alles Plastig und dergleichen ist verpönt, auf jeden Fall im sichtbaren Bereich auf dem gesamten Gelände (was davon Ihr in Euren Zelten verbergt, ist Eure Sache. (Dass z.B. Radios unerwünscht sind, brauche ich nicht extra zu erwähnen, das sollte jedem klar sein.)

Da wir Ausgaben für das Fest tätigen müssen (Strom, Wasser, Holz, die Müllentsorgung usw.), sind wir wie bisher gezwungen, ein DANEGELD einzuheben.

Was die VERSORGUNG anbelangt: Essen und Trinken soll jeder selber mitbringen

Es gibt unter freiem Himmel eine große Feuerstelle, die jeder nutzen kann, vorausgesetzt, er hat sein Kochgeschirr nicht vergessen. (Eiskasten u. Abwaschmöglichkeit stehen zur Verfügung, ebenso ein WC.)

Für die Zeit des Festes gelten die (ansich ohnehin lockeren) Regeln, die unser Hersir - Gunnar, der Wikinger - am Beginn des Festes kundtut. Jeder Anführer ist für deren Einhaltung durch jeden in seiner Gruppe verantwortlich.

Musikanten und Spielleut´ sind aufgerufen, Ihre Instrumente bei jeder Gelegenheit erklingen zu lassen, Sangesfreudige sollen ihre Kehlen gut ölen, auf dass ihre Lieder im Burghof widerhallen .......und ....und .....und

ungefährer Ablauf:

Donnerstag: Anreise, Errichtung des Zeltlagers, Ausklang des Tages am Lagerfeuer

Freitag: Schwertkampftraining, Todeskreis, Bewerbe

Samstag: Bewerbe, inkl. Kampfbewerb mit Blankwaffen, ab etwa 16.00 Vorbereitung auf das Fest am Abend

Sonntag: Abbruch des Lagers und Heimreise

bisher angekündigt haben sich:

die Bärensippe / 6 Leute, 3 Zelte

Gungnirs Snata / 10 Leute, 4 Zelte + Sonnensegel

Jorviksippe / Anzahl derzeit noch offen

Mjöllnir Clan / 9 Personen, 3 Zelte / ABGESAGT

und mehrere Tagesgäste

Wir heißen alles Manns- und Weibsvolk herzlich willkommen !

Mögen uns die Götter auch fürderhin hold seyn........

Odin mit Euch !

Wer sonst noch zu uns stoßen mag, der sey uns willkommen, doch bitte beachtet, dass die Ankündigung Eures Kommens erforderlich ist!