Rüstungen, Helme und Waffen

Das meiste unserer Ausrüstung fertigen wir selbst. (ausgenommen die Schwerter, obgleich unser Hersir dem Schwertschmieden kundig ist und er ein solch selbst geschmiedetes Schwert sein Eigen nennt).

Mit der Zeit sammelte sich ein gar ansehnliches Arsenal an, an Rüstungen, Helmen, Arm- und Beinschienen, Schilden, Speeren, Bögen, Lanzen, Äxten und nun auch einer Armbrust, einer dem historischen Vorbild getreu nachgebauten (obgleich wir hierbei einen kleinen Kompromiss bezüglich verwendungsbedingter Haltbarkeit eingingen, indem wir den Bogen aus Holz, wie er bei den Nordmännern üblich war, durch einen Bogen aus Stahl ersetzten, der eigentlich erst ab dem 13.Jhdt. Verwendung fand.)

Seid nicht enttäuscht, wenn Ihr auf dieser Seite hier einstweilen nur wenig Bildmaterial ansehen könnt, doch meinen wir, unser Rüstzeug bei einem Mittelalterfest in Natura zu betrachten ist weitaus ergiebiger. (Aber für alle, die an einem weit entfernten Ort leben, ein kleiner Trost: das eine oder andere Bild wird schon noch dazu kommen......

Die Lederrüstungen, Helme, etc.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Lederbrünne ist aus 5 mm dicken Vollleder gefertigt. Sie ist mehr als robust, (Schwerthiebe können ihr nicht wirklich viel anhaben) dabei ist sie relativ leicht und schränkt die Bewegungsfreiheit kaum ein. (Wir kennen Kämpfer, die von der von Gunnar dem Wikinger selbst hergestellten Brünne dermaßen begeistert waren, dass sie sie sogleich nachfertigten und noch immer stolz zur Schau tragen.)

In Verbindung mit dem darunter getragenen Kettenhemd ein sehr effizienter und vorallem wirkungsvoller Schutz gegen Angreifer.