Was wir tun...

Erschallet erst der schmetternde Ruf der Carnyx und das gaffende Volk strömt in Scharen herbei, sollten die freyn Recken nicht fehlen, die der staunenden Menge die Historie längst vergangener Jahrhunderte authentisch vorleben.

Die freyn Recken, die sich im Jahre des Herrn anno domini 2005 zu einem Verein zusammengeschlossen haben, um ihr erklärtes Ziel, das frühe Mittelalter hautnah und der Wahrheit möglichst getreu zu leben, sind allesamt ambitionierte Darsteller von wikingischer- bzw.  normannischer Lebensart. Dank des tiefgreifenden Interesses an den Wikingern und Normannen (was im Grunde das gleiche ist) eigneten sich die meisten von uns im Laufe der Zeit ein profundes Wissen über jene Zeit ( 600 - 1100 n. Ch. ) an, und wir geben dieses Wissen mit Enthusiasmus auch an Jeden weiter, der willens ist, mehr darüber zu erfahren.

Unsere gesamte Ausrüstung wie Zelte, die Waffen, unsere Kleidung und ettliches mehr zeugt vom handwerklichen Geschick all unserer Frauen und Männer, was wohl jedem Urahn zur Ehre gereicht hätte.

Wo sich die freyn Recken niederlassen (und sei dies nur für kurze Zeit) gibt es folgendes zu bestaunen:

Lagerleben - 4 von handwerkskunst gestalteter Wikingerzelte und 1 gemeinschaftlichen Zelt, unter dem die gesamte Sippe - vor jeder Witterung geschützt - Rast, Muße und Rückzug findet während des harten Tagwerks, Waffenständern, auf denen unser Rüstzeug zu bestaunen ist und eine Feuerstelle, die Wärme spendet und wir für uns kochen; ein Dreibein mit Kesseln und Pfannen, auf dass das leibliche Wohle nicht zu kurz käme.) Für unser Lager brauchen wir Platz. Wo es möglich ist, sind etwa 100 Quadratmeter optimal, doch wenn es sein muss, begnügen wir uns auch mit weniger, doch muss es Wiesengrund sein, denn unsere Behausungen sind weder für Beton noch für Asphalt ausgerichtet.

Jeder freye Recke ist während eines Festes oder Spectakels ausnahmslos authentisch gewandet, die Weiberleut gleich wie die Mannsbilder, die vor allem in ihren Rüstungen (allesamt selbst gefertigte Lederbrünnen) und Kettenpanzern gar stattlich anzusehen sind.

Unsere Männer sind gar liederliche Gesellen, die leidenschaftlich gerne Kämpfe untereinander austragen, sei es mit dem Stock, Speer, der Lanze, der Axt oder mit dem Schwert. Sie kämpfen, wann immer ihnen der Sinn danach steht, oder aber eine neugierige Schar sie dazu anstachelt, ihr Kampfgeschick unter Beweis zu stellen. (Hinweis für Veranstalter: Schaukampf auf Anfrage, ebenso alle Aktivitäten, die über das Lagerleben hinausgehen;

Axtwurf  - unter kundiger Anweisung kann sich jeder, der sich getraut (und der es sich leisten will) mit Streitäxten werfen. Neu hinzugekommen ist zwischenzeitlich auch die Möglichkeit des Armbrustschießens mit einer von unserem Hersir selbstgefertigten, dem historischen Vorbild authentisch nachgebaueten Armbrust. (Hinweis für Veranstalter: Axtwurf- u. Armbrustschießen stehen immer in Verbindung mit dem Lagerleben, es ist jedoch kein Bestandteil dessen, sondern die Einnahmen daraus gebühren ausschließlich unserem Verein.)

Alsbald werden wir auf Wunsch auch eine Schauschmiede anbieten, das Harfenspiel jedoch verzückt schon jetzt die Ohren aller Lauschenden.

 

Nun, seit jeher wussten viele die Dienste der Wikinger zu schätzen, trauet denen und Ihr werdet es nicht reuen.